Besuch in Laon 2017

Los gehts…! Nach einer kurzen Nacht und noch etwas verschlafen machten sich am Himmelfahrtsmorgen 43 Jugendliche und 45 Erwachsene mit zwei Reisebussen auf den Weg in unsere Partnerstadt Laon / Frankreich. Nach gut 12 Stunden auf angenehm leeren Autobahnen aber übervollen Rastplätzen erreichten wir Laon bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen. Unsere Gastgeber erwarteten uns ungeduldig und voll Spannung. Nachdem jeder seine Gastfamilien gefunden hatte und auch vergessene Koffer noch am Bus abgeholt wurden, bezogen wir unsere Quartiere.

Der Freitag begann mit dem offiziellen Programm der Jumelage:

Kranzniederlegung am Denkmal, Place Georges Lemoine

Eröffnung einer Ausstellung mit Bildern der Soltauer Künstlerin Soraya Heuer, Bibliothek Suzanne Martinet

Offizieller Empfang im Rathaus mit den Bürgermeistern aus Soltau und Laon

Doch dann war es geschafft und nach einem schnellen Mittagessen in den Familien wählte man aus einem breit gefächerten Angebot sein Nachmittagsprogramm aus.
Die Erwachsenen hatten die Möglichkeit, das Museum in Laon oder auch das Automobilmuseum zu besuchen. Geschichtsinteressierte entschieden sich für eine Führung durch die Laoner Archive und entdeckten dabei einige besonders wertvolle Dokumente, z.B. der Charta von Karl dem Kahlen, Enkel von Karl dem Großen (855), einer Bulle des Papstes Kalixt II. von 1120, eines Dokumentes von Philipp dem Schönen von 1304 und weitere Dokumente zur Stadtgeschichte.

Die Ados, die Jugendlichen, fuhren zum Wassersportzentrum «L’Ailette », wo bereits der Wikinger-Clan « Le Clan du Vestfold» sie erwartete. Drei friedlich gesonnene Raubeine  demonstrierten anhand mitgebrachter Alltagsgegenstände das Leben und die Kampfkunst der Wikinger. Beim Navigieren von Olav Kyrre, so heißt das originalgetreu nachgebaute Wikingerschiff des Clans, musste die Jugend Teamgeist beweisen. Anfangs noch etwas unkoordiniert, lernten die Ados schnell und legten sich in die Riemen. Ein Heidenspaß bei bestem Wetter.

Wer mehr über den Clan du Vestfold erfahren möchte, kann hier weiterlesen…Homepage Le Clan du Vestfold

Die Soirée – ein gemeinsames Abendessen – musste kurzfristig in eine Turnhalle verlegt werden, da der übliche Festsaal die Menschenmassen nicht aufnehmen konnte.
Im Verlauf des Abends zeigte eine Gruppe Soltauer Gymnasiasten einen selbst gedrehen Werbefilm über ihre Lieblingsplätze in Soltau.

Der Samstag war für die Jugendlichen ein Familientag und konnte ganz frei gestaltet werden. Schwimmen, Paris-Trip, Drachenhöhle…viele schöne Sachen wurden unternommen.

Alle anderen  fuhren nach Sars Poteries ins Glasmuseum Musverre und spazierten am Nachmittag im Wald des Val Joli

Ein letztes Abendessen in den Familien, eine letzte Nacht…am Sonntagmorgen  mussten sich die Soltauer von ihren Gastgebern, von neuen und alten Freunden verabschieden und die Heimreise antreten.
Au revoir et à bientôt!