Partnerstadt Laon

Zur Geschichte

Laon, ehemalige Hauptstadt Frankreichs und heutige Préfecture des Départements Aisne, liegt im Norden des Landes.  130km von Paris und 50 km von Reims – dem Tor zur Champagne – entfernt, ist sie mit ca. 27.000 Einwohnern etwas bevölkerungsreicher als Soltau; die beiden Städte trennen 750km.

Bereits im 5. Jahrhundert war Laon eine gallische Festung, nach der Gründung des Bistums Laon eine der wichtigsten Städte des Fränkischen Reiches und fortwährend stark umkämpft. Historisch bedeutsam verfügt Laon über viele mittelaterliche Bauwerke. Insbesondere in der auf einem Tafelberg gelegenen, befestigten Altstadt, der Oberstadt, befinden sich über 83 Baudenkmäler. Laon verfügt somit über die größte zusammenhängende, unter Denkmalschutz stehende Fläche Frankreichs.

Das historische Zentrum der Oberstadt mit der alten Kathedrale, Kirchen und mittelalterlichen Gassen ist von einer Festungsmauer umgeben, von der aus man einen wunderschönen Blick auf die ca. 100m tiefer liegende Unterstadt hat.
Die Kathedrale Notre Dame de Laon wurde zwischen 1155 und 1235 als eine der ersten Kirchen im frühgotischen Stil erbaut. Sie war Vorbild für viele weitere Sakralbauten.

Den Aufstieg von der Unterstadt auf den Tafelberg konnte man von 1899 bis 1971 mit einer Zahnradbahn bestreiten, die 1989 von der Poma 2000, einer Standseilbahn, auf weitgehend derselben Trasse ersetzt wurde. Im Herbst 2016 wurde der Betrieb jedoch eingestellt und durch Buslinien ersetzt.

Begleiten Sie uns auf einen kurzen Rundgang durch Laons historische Oberstadt

Laon heute
hier geht es zur offiziellen Homepage von Laon

 

 

 

 

 

unser Partnerverein in Laon
Comité d’Échanges et de Jumelage Laon – Soltau – Winchester